News

[ Titelseite  | Kategorien  |  Archiv ]

Große Oldtimerveranstaltung der Sektion Austro Daimler Wr. Neustadt

Geschrieben von webmaster am 26.08.2015, 17:53 Uhr

Präsentation der Hansa Brandenburg auf dem Flugplatz West 

Die Sektion Austro Daimler unternimmt es mit zahlreichen Aktivitäten, die Erinnerung an die bahnbrechenden technischen Leistungen in Wr. Neustadt vor und nach dem 1. Weltkrieg wach zu halten. Erinnert seien nur an die Austro Daimler Autowerke und die Flugzeugindustrie OeFFAG, die heuer vor 100 Jahren gegründet wurde. Mit allen ist der Name des genialen Konstrukteurs Ferdinand Porsche verbunden.

Zu dieser Veranstaltung reisten zahlreiche Oldtimer und der Enkel Ferdinand Porsches, Herr Ing. Ernst Piech, an. Höhepunkt  war die Vorstellung eines flugfähigen österreichischen Nachbaues des Flugzeugs Hansa Brandenburg, von dem im 1. Weltkrieg fast 1000 Stück im Einsatz waren und deren Motoren ebenfalls von Austro Daimler gefertigt wurden. Der Jungfernflug ist nach Überwindung der vielen bürokratischen Hindernisse demnächst geplant.  

Bilder sind unter Fotogalerie zu finden.