News

[ Titelseite  | Kategorien  |  Archiv ]

Exkursionen auf den Wasserturm fanden Riesenanklang

Geschrieben von webmaster am 25.10.2013, 09:39 Uhr

Am 22.11. und 30.11. konnte der Neustädter Wasserturm von innen besichtigt werden

 

 Von unserem Vorstandsmitglied Mag. Heinrich Witetschka wurden zwei ausgezeichnet vorbereitete Führungen auf den sonst nicht ohne weiteres zugänglichen Wasserturm organisiert. Diese waren überaus gut besucht.

Nach dem etwas beschwerlichen Aufstieg gab es eine ausführliche Erklärung der Geschichte und Funktion des Wiener Neustädter Wasserturmes durch die Herren Manfred Becker bzw. Erwin Ledwinka.

Im Anschluss daran folgte noch überraschend eine Einladung in das Wasserwerk Ost, wo von  den Verantwortlichen der Wasserwerke die Versorgung der Stadt mit dem wichtigsten Lebensmittel, dem Trinkwasser, dargelegt wurde und auch eine Stärkung gereicht wurde. Die Teilnehmer waren sehr beeindruckt, welcher Aufwand dafür erforderlich ist und äußerten den spontanen Wunsch nach Wiederholung dieser Exkursion für zahlreiche weitere ihnen bekannte Interessenten.

Bilder der beiden Exkursionen sind unter Fotogalerie zu finden.

Interessantes über den Wasserturm ist auch unter Denkmäler > Karte zu finden.