Nepomuksäule Ungargasse

Adresse

Nepomuksäule Ungargasse
Ungargasse 13
2700 Wiener Neustadt
Niederösterreich
Austria

Beschreibung:

Die im Jahre 1732 von dem Hauptmann Georg Mathias Bauer von Niesenfelt gestiftete barocke Statue des hl. Johannes von Nepomuk hat in der Vergangenheit schon des öfteren ihren Standort vor dem Ungartor gewechselt.

Zuletzt, 1967, wurde sie auf Betreiben des Denkmalschutzvereines Wiener Neustadt, vom Gelände des damals abgetragenen Armenhauses auf die gegenüberliegende Straßenseite transferiert und steht nun in einer Grünanlage die nach Zuschüttung des Hafenbeckens des Wiener Neustädter Schifffahrtskanals im Jahre 1928 entstanden ist.

 



Export: vCard | kml

zurück Zurück zur Übersicht

Karte


In der Umgebung



zurück Zurück zur Übersicht

Powered by ModuleStudio 0.4.10